Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Die besten Sänger aller Zeiten › Antwort auf: Die besten Sänger aller Zeiten
mozza
latho
mozzaInteressant wäre zu wissen, wie die jeweiligen Listenersteller, den Klang der Stimme und die gesanglichen Fähigkeiten gewichten. 50:50? Bzw. welche ggf. weiteren Kriterien spielen beim Ranking noch mit rein? Die Anzahl der Sänger, die wirklich über außerordentliche gesangliche Fähigkeiten verfügen, ist im Bereich der Pop / Rock-Musik ziemlich begrenzt. Auch viele der big names sind keine großen Sänger im engeren Sinne.
Da ist dann aber die Frage, wie du Technik definierst. Im klassischen Sinn, also rauf und runter die Tonleiter oder (wie ich das machen würde) songdienlich, also so, dass der Gesang besser wirkt.
Songdienlichkeit steht im Vordergrund bei mir, aber das schließt gewisse „klassische“ Fähigkeiten nicht aus. Sänger, die nur Songs mit 3 Tönen singen können, sind für mich keine großen Sänger, beispielsweise.
Würde ich wohl auch nicht sagen. Aber wenn’s toll klingt, gelegentlich variiert wird, warum nicht. Jim Morrison wurde hier ja auch oft genannt.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.