Antwort auf: 14.09.2019: gypsy goes jazz 91 | The Funky New Orleans Piano of Dr. John & Co.

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 14.09.2019: gypsy goes jazz 91 | The Funky New Orleans Piano of Dr. John & Co. Antwort auf: 14.09.2019: gypsy goes jazz 91 | The Funky New Orleans Piano of Dr. John & Co.

#10884525  | PERMALINK

kinkster
Private Investigator

Registriert seit: 12.10.2012

Beiträge: 46,519

gypsy-tail-wind

kinkster Ok danke, es gibt heute ja eine Menge Aufnahmen die für den Radiobroadcast gemacht wurden +/- legal als CD oder sogar Vinyl.

Das lehne ich natürlich ab – Geld verdienen mit Aufnahmen, die denen, die damit Geld verdienen, nicht gehören. Und natürlich gehen die Künstler leer aus. Klar ist das alles – auch das Tauschen von solchen Aufnahmen – ein Graubereich, aber ich bin da ein Verfechter der „liberation“ (man spricht da dann von „liberated bootleg“) … natürlich kriegt man dann keine gepresste CD sondern nur bits und bytes, auch kein (oft schlecht gemachtes, gerne mit – natürlich nicht etwa extra – eingestreuten Fehlern zu Daten und Musikern) Cover oder gar Booklet … für mich läuft das irgendwie nicht mit dem Hören von CDs/Platten zusammen, ich gehe anders heran und vergesse auch oft, dass ich das Zeug alles auch noch habe (gefühlt z.B. 50 Konzerte von Coltrane, 250 von Miles, 500 von Dylan – da ist ja praktisch jeder Auftritt auch als Tonaufnahme dokumentiert und man findet das auch online, ist natürlich alles auch „Arbeit“ bzw. braucht viel Zeit, ein Bootleg kaufen geht schneller und mag unterm Strich billiger sein, richtiger ist es nicht, auch wenn ich es hie und da auch tue). Aber das ist eine Diskussion, die anderswo in Ruhe geführt werden müsste. Und wenn ich da was anprangere meine ich natürlich nicht offizielle Sachen wie diese NDR Jazzline-CDs (wobei ich mich dort auch frage, ob das alles 100% korrekt abläuft). Gerade im Jazzbereich gibt es da ja recht viel, was ich ziemlich bis völlig bedenkenlos kaufe (Resonance, NDR, SWR, Dutch Jazz Archive, TCB mit seiner Swiss Radio Days Reihe).

OK dann verstehen wir uns, keiner sollte mit Dingen die ihm nicht gehören Geld verdienen .. bei den Broadcast wird das gemacht aber oft gibt es die Konzerte auch komplett im Netz …

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01