Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10883755  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

yaiza

gypsy-tail-wind

Von vorne – los geh es auf CD 1 und dem ersten Teil von CD 2 mit dem „Mikrokosmos“ – für den Moment genau die richtige Musik.

das ist doch mal echt tolles Artwork…

Das Foto ja, der Rest ist das übliche Amateurhafte, das allen Vox-CDs anhaftet … kein Geld für einen Designer.

Was mich ebenfalls etwas irritiert: ich vermute, Sándor hat die vierhändigen Stücke mit Overdubs selbst aufgenommen. Das Klangbild verändert sich bei den Stücken stark. Schon okay, wie die Aufnahmen klingen, aber etwas seltsam – dafür erhält man wirklich fast den Eindruck einer Verdoppelung, denn die zwei Stimmen/Klaviere (vierhändig geht ja nicht, wenn das nicht synchron gespielt wird) klingen wirklich wie im Einklang.

Meine einzige andere vollständige Einspielung ist die von Zoltán Kocsis, aber die habe ich noch nie angehört – bei ihm gibt es einen zweiten Pianisten und eine Sopranistin. Maria Yudina hat bei ihren Auszügen ebenfalls eine zweite Pianistin dabei, aber die meisten (Bartók selbst, Katchen, Kovacevich, Lefébure oder in jüngerer Zeit Jan Michiels) haben wohl die Auswahl so getroffen, dass sie das allein machen konnten.

Wie ist das denn bei Földes?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba