Antwort auf: Elvis Presley

#10881741  | PERMALINK

stormy-monday
We Shall Overcome

Registriert seit: 26.12.2007

Beiträge: 20,059

lathoDie „Provokationen“ gegenüber der Segregation sind ja älter, geschehen beispielsweise schon im Jazz.

Wichtiger Punkt. Obwohl zunächst nur Nicht- Weisse in die Jazzclubs durften, spielten da doch fast ausschliesslich Afroamerikaner. Und das schon viel früher, ab den 1920-er Jahren. Auf Drängen von Duke Ellington und anderen wurden diese Regeln im Laufe der Jahre gelockert, anders als in den schwarzen Juke Joints und den weissen Honky Tonks.

Der Einfluss von Elvis auf das Aufweichen der Segregation ist für mich nicht zu unterschätzen. Die Zeit war aber auch reif dafür, vor allem in den Südstaaten. Da finde ich Chuck D.s  aggressive Zitate nicht so ganz fair, aber aus seiner Sicht verständlich.

 

--

Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow