Antwort auf: Musik-Streaming-Dienste: Spotify, Deezer, Qobuz, Tidal, etc.

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games Computer: Hard- und Software Musik-Streaming-Dienste: Spotify, Deezer, Qobuz, Tidal, etc. Antwort auf: Musik-Streaming-Dienste: Spotify, Deezer, Qobuz, Tidal, etc.

#10881477  | PERMALINK

mozza
Captain Fantastic

Registriert seit: 26.06.2006

Beiträge: 78,626

Für 10 Euro im Monat unbegrenzt Musik hören – da ist ja klar, dass die Musikschaffenden nicht angemessen entlohnt werden können.

Den big ones ist es egal, die verdienen ihr Geld sowieso über andere Kanäle.

Andererseits, wenn ich mir die Platten gebraucht kaufe, sei es im Plattenladen oder von Privatleuten, dann hat der Künstler ja auch nichts davon.

Dass die Albenpreise (auf CD, aber auch auf Vinyl) inzwischen meist deutlich zu hoch sind, sehe ich auch so.

Aber selbst wenn man bei Neuerscheinungen auf CD bei 10€ einen Deckel drauf machen würde und auf Vinyl für 15€, würden wohl kaum erheblich mehr Leute Alben kaufen. Die breite Masse sieht es nicht ein, für etwas Geld auszugeben, was man in abgespeckter Form auch mehr oder weniger gratis bekommen kann. Und für Musik als Berieselung en passant reicht ein Stream sowieso immer, da gibt es auch kein Bedürfnis nach dem „Ritual“ ein Album aufzulegen, oder Haptik etc.

Und dann die Sache mit den Ohren bzw. dem Hören – viele hören auch keinen Unterschied zwischen verschiedenen Ausgaben, Pressungen etc.
Als Vorteile gelten natürlich die permanente Verfügbarkeit und die Zeitersparnis. Wenn (annähernd) jedes Album sofort verfügbar ist, muss man nicht erst danach suchen, sich für eine Pressung entscheiden, ggf. bestellen, auf die Lieferung warten etc. pp.
Man klickt sich durch gesamte Diskografien, ohne die Alben erst nach und nach auftreiben zu müssen.

Als Kulturpessimist kann man dies als einen gewissen Niedergang deuten.

zuletzt geändert von mozza

--

young, hot, sophisticated bitches with an attitude