Antwort auf: ROLLING STONE im September 2019

#10881423  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 25,854

annamax

yeatsBillie Elish spricht also der halben Welt aus der Seele? Hmm, da gehöre ich wohl (gottseidank) zur anderen Hälfte. Ich habe sie als „Phänomen“ im Frühjahr zum ersten Mal wahrgenommen und mich mit ihr beschäftigt und fand da vor allem einen großen, teils selbst-inszenierten Medien-Hype, dessen Versprechungen sie aber mal so gar nicht gercht wird. Die Musik ist minimalistisch und völlig uninteressant, dieses „I-don’t-give-a-fuck“-Gehabe geht einem nach spätestens 5 Minuten auf die Nerven und wirkt auch nach genau 5 Minuten unecht. Für mich ist sie ein Medien-Hype, der qualitativ durch nichts gerechtfertigt ist, aber mit so einer Attitüde kriegst du heute maximale Aufmerksamkeit. Sie wird sich einreihen in die lange Liste von „Stars“, die nach kurzer Zeit auch wieder weg vom Fenster sind, weil jemand anders noch eine interessantere Attitüde hatte. Die Liste ihrer Vorgänger ist lang.

Sehe ich genau so. Gegenbeispiel: Madonna hat’s gepackt, auch wenn sie jetzt am Ende zu sein scheint. Insofern werden wir in ein paar Jahren sehen, ob’s die gute Billie da noch gibt, oder ob sie mit Wendy James und anderen im Transvision Vamp-Himmel ist.

Madonna hat es immerhin länger „gepackt“ als die von dir verehrte Boygroup aus Athens. Nämlich bis heute, wohingegen sich diese komischen Debutanten aus Georgia schon vor Jahren aufgelöst haben…

Billie Eilish veröffentlicht seit 4 Jahren und bespielt inzwischen sehr professionell mit 17 Jahren große Festivals und tritt in TV Sendungen auf. Die kam nicht erst mit dem Album wie der Phoenix aus der Asche, insofern kann man sie als Darstellerin schon längst als Profi einschätzen. Mir fällt im Moment keine Künstlerin ein die mit 17 Jahren schon solch abwechslungsreiche Einspielungen produziert hat und zugleich so überzeugend auf der Bühne ihre Frau steht. Nebenbei: die Videoproduktion der letzten Songs ist auch durchaus gelungen.

Was hat eigentlich Michael Stipe mit 17 gemacht? Auch schon live vor Tausenden gesungen?

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko