Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Antwort auf: Die besten Blue Note Alben
Morgen Abend gibt es auf StoneFM um 22 Uhr den vierten und letzten Teil meiner Reihe zu den frühen Aufnahmen von Blue Note Records:
https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/5709-190910-ggj-90
Wir hören ein paar Stücke von den tollen letzten Sessions, die Sidney Bechet 1949/50 für das Label machte, bevor er nach Frankreich zog. 1951 und 1953 ging er bei Besuchen in den USA erneut für Blue Note ins Studio, die Ergebnisse sind wir immer hörenswert. Typischer für das Dixieland/New Orleans-Revival ist wohl die Session, die Blue Note 1951 mit dem Trompeter Sidney De Paris machte – doch auch er war ein guter Musiker, der leider heute ziemlich in Vergessenheit geraten ist.
Die allerletzten Sessions, die traditionellem Jazz galten, fanden dann sogar erst 1955 statt, als Blue Note bereits die phänomenalen Sessions mit Horace Silver und Art Blakey aufgenommen hatte, die dem Jazz – und dem Label – eine neue Richtung geben sollten. Der Klarinettist George Lewis aus New Orleans war schon lange ein Favorit von Lion, das Label hatte schon in den Vierzigern fremde Aufnahmen von Lewis gekauft und veröffentlicht, in den Fünfzigern wiederholte sich das noch einmal, doch im April 1955 stand die Band von Lewis, der damals eher überraschend schon zu einem Star der Revival-Bewegung geworden war, im Studio von Rudy Van Gelder, und diese Sessions ermöglichen es, traditionellen, unverfälschten New Orleans-Jazz in bester Klangqualität zu hören.
Eingebettet werden diese Aufnahmen in ein paar Stücke, die eher dem Rhythm & Blues und dem Swing zuzurechnen sind, ganz zum Schluss geht es auch noch einmal zurück zu den Anfängen mit Boogie Woogie-Piano.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba