Antwort auf: R.E.M.

#10877169  | PERMALINK

doc-f
Manichäer

Registriert seit: 26.08.2006

Beiträge: 4,468

john-the-relevatorAls Anhänger der Gruppe von Anfang an (1983) – habe sie in Clubs gesehen, da würde heute keine Gruppe mehr spielen, vor ein paar Hansels haben die ihre Platten runtergespielt, was waren das für geile Konzerte. Keine Sau kannte die. Ich habe sie wirklich geliebt und dann kam Monster und da war aus die Maus. Ein paar schöne Songs, aber es war vorbei bei mir. Heute noch einmal, mit dem Abstand von vielen Jahren, wieder gehört und ich kann meine damalige Ablehnung verstehen. Einfach ein schwaches Album – da kann man rumeiern wie man will, da fehlt die Substanz, die Tiefe, die Aggressivität, das gewisse Etwas, was die ersten Alben von R.E.M einfach ausgezeichnet hatten. Musste schon „Radio Song“ von „Out Of Time“ und „Drive“ von „Automatic For The People“ ertragen. R.E.M waren und sind für mich Geschichte. Vergesst Monster und hört lieber die ersten 4 Alben bis „Life Rich Pageant“, vllt. noch großzügig „Document“, aber dann geht es doch schon bergab.

Die typische Reaktion eines beleidigten Fans, dessen Band doch erstens nicht das macht, was er will und zweitens plötzlich kein Insidertipp mehr ist  ;-)  … kenne ich nur zu gut von mir selber  :yes:

Ja, „Monster“ mochte und mag ich auch nicht sonderlich, aber die Nachfolgealben, speziell „New Adventures“, sind doch wieder exzellent geraten. Und den Erfolg haben sie sich auch verdient, auch wenn Clubkonzerte fast immer mehr Spass machen als Konzerte in großen Arenen.

--