Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#10876043  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

@pfingstluemmel

gipetto

V.A. – Garageholic! Psychedelic! Outsider Music! V.A. – Psychedelic Sixties

Klingt so, als ob das etwas für mich sein könnte. Könntest Du zu den Kompis je ein paar Worte verlieren?

Zu Psychedelic Sixties findet man ein paar Sätze im Album-des-Tages-Thread: http://forum.rollingstone.de/foren/topic/album-des-tages/page/856/#post-10870727
Garageaholic! Psychedelic! Outsider Music! ist ein Sampler des Arf! Arf!-Labels, das Kostproben aus verschiedenen Veröffentlichungen des Labels gibt. Größtenteils Garage Rock der härteren Gangart von Mitte bis Ende der 60er Jahre, aufgelockert durch musikalische Projekte des Labelgründers Erik Lindgren (die meist etwas experimenteller und avantgardistischer ausfallen, den Bogen sehr weit von Garage Rock über New Wave und Post-Punk bis hin zu Sample-Collagen und weirden Cover-Versionen spannend) und einigen Künstlern, die man der outsider music zuordnet. So z.B. Tangela Tricoli, der ersten Frau, die eine Boeing 747 fliegen durfte und sich in ihrem Song mit einem stinkenden Pudel vergleicht.
In die gleiche Kerbe schlägt übrigens der Arf! Arf! Blitzkrieg 32-Track Sampler, der noch ein paar Hits mehr versammelt. Da beide Releases für wenig Geld zu haben sind, würde ich bei Interesse erst Blitzkrieg und dann Outsider Music! auschecken.
Eine Band des Labels kennst du vielleicht, das sind die großartigen The Litter: https://www.youtube.com/watch?v=dpUAGhICJW4

Vielen Dank für Deine Einlassungen! Klingt beides nach Nische, und das ist gut. Insbesondere Deine Schilderungen zu Status Quo, deren „Stampfrock“ ich eigentlich ganz gruselig finde, fand ich interessant. Werde die Augen offen halten. :good:

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)