Antwort auf: ROLLING STONE im September 2019

#10873699  | PERMALINK

go1
Gang of One

mozzaHmm. Also, sich im Rolling Stone Forum über alte Männer zu beklagen, das ist in etwa so, als wenn man bei den Weight Watchers über Dicke herzieht.

Alter ist keine Entschuldigung dafür, Sprüche zum Fremdschämen wie „Was waren unsere Mädels früher fesch!“ zu klopfen. Wie kann man als Alt-Hippie nur so spießig klingen?

Der RS wird aber nicht nur von alten Männern gelesen, sondern auch von Menschen mittleren Alters, die Kinder im Teenager-Alter haben (oder haben könnten), da darf auch mal ein junger Popstar wie Billie Eilish aufs Cover. Und dass sie schlecht gelaunt aussieht? Du meine Güte, wenn Liam und Noel muffig vom Titelbild blicken, hat sich nie jemand beschwert. Da heißt es dann attitude.

yeatsBillie Elish spricht also der halben Welt aus der Seele? Hmm, da gehöre ich wohl (gottseidank) zur anderen Hälfte.

Die Rede war von Teenagern, denen Billie „aus der Seele spricht“. Dich davon abzugrenzen, hat nur Sinn, wenn Du selbst noch Teenager bist.

zappa1Aber ich muss mich auch nicht zwingend mit den pubertären Phantasien einer 17-jährigen beschäftigen, um „hip“ zu sein, zumal die Musik selbst mich auch nicht gerade vom Hocker reißt. Und was sie uns mit dem Text von „Wish You Were Gay“ sagen will, hab ich auch nicht begriffen. Vielleicht bin ich dafür wirklich zu alt…

Nein, musst Du nicht, aber wenn Du schon ihre Lyrics ansprichst, dann kriegst Du auch Antwort: Es geht da um unglückliche Liebe. Die Verschmähte möchte von dem vergeblich Begehrten einen Grund für die Zurückweisung hören, den sie nicht persönlich nehmen muss („Ich steh nicht auf Frauen“ wäre ihr lieber als „Ich steh nicht auf Dich“).

--

To Hell with Poverty