Antwort auf: Deep Purple

#10870559  | PERMALINK

sechzig31

Registriert seit: 21.08.2019

Beiträge: 47

Hi deepest people,

ich habe erst vor kurzem dieses Forum hier entdeckt und muss mich deswegen ein wenig umschauen. Ich finde es klasse, die einzelnen Kommentare von den Teilnehmern des Forums zu den Bands zu lesen, die man selbst mal hörte oder noch hört. Ich glaube, ich hatte mich früher nie so mit Freunden über die Musik ausgetauscht. Hier kann ich was dazu beitragen :yahoo: ! Deep Purple! Ja- im Grunde find es an mit „In Rock“ und so eine Best-of (in Gold?). Jeden Tag nach der Schule (8./9. Klasse) – schön knallharter Rock – megaklasse „Speed King“ mit dieser Orgel und diesem gewallten Sound. Ian Gillan voll der schreiende Sänger in allen erdenklich Tonlagen. Zumindest für damals für mich umwerfend. „Bloodsucker“ „Child in Time“ etc. Na klar – auf „Smoke on the Water“ wurde getanzt – und durfte auch nie auf einer Party fehlen. Interessant war dann, als ich dann Platten kaufte (die In Rock hörte ich vorwiegend über aufgenommene Musikkassette), kaufte ich mir die ersten 3 Deep Purple mit Ron Evans als Sänger. Die waren zumindest damals für mich befremdlich – ich kannte ja nur diesen Power-Sound. Das war doch dann sehr klassisch mit Anklängen zu Barock und J.B. Bach. Heute allerdings, mit fast 60, höre ich nur noch diese 3 Platten. Die Songs berühren mich „Anthem“ „Blind“ „Shield“ „One more rainy day“ etc. Ich liebe Jon Lord´s Orgel und seinen Sound und seine Spielweise. Noch in der Schule habe ich dann noch die Strombringer und Burn kennengelernt. Und ich muss zugeben: die „Come taste the Band“ hat mir auch gut gefallen. Ich mochte Tommy Bolins Gitarrenspiel. Richie Blackmore, den ich später mal live bei „Rainbow“ sah, mochte ich irgendwie nie. Aber er war natürlich sehr gut (sorry – nicht so gut wie Jimmy Page). Aber egal. Nach „Come taste the Band“ und „You keep on moving“ war es dann vorbei – wobei es ja nach ein paar Jahren Pause mit der Band weiterging, interessierte sie mich nicht mehr. Aber – ich höre die ersten drei Alben, die ich wieder entdeckt habe und finde die Stimme von Rod Evans spricht mich heut noch an. Ich finde auch, diese 3 Alben strahlen den 60er Jahre Beat aus und geben ein Zeitgefühl wieder. Sehr zu empfehlen!

--