Antwort auf: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Serie, die ich gesehen habe…. Antwort auf: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

#10861825  | PERMALINK

klimoff

Registriert seit: 17.07.2016

Beiträge: 138

When They See Us

Grundsätzlich toll umgesetzt.

Allerdings spukte mir auch hier wieder eine Frage durch den Kopf, die, bedingt durch die weiterhin zunehmende Ausschüttung von Werken, welche auf realen Ereignissen basieren, in jüngster Zeit immer häufiger aufpoppt:

Schreibt das Leben wirklich die besten Geschichten?

Oder sind es für regelmäßige Filmgucker nur Aufgüsse/Variationen jener Geschichten, die – weil ohne den wahren Begebenheiten verpflichtet zu sein – immer noch einen draufsetzen und an der dramatischen Schraube drehen konnten? Die verfilmten Geschichten des wahren Lebens waren zuletzt häufig recht simpel. Und vorhersehbar – auch wenn einem die Ereignisse zuvor nicht geläufig waren. Dies soll und wird sicherlich – mal mehr, mal weniger – durch den “Wirklich passiert“-Bonus wettgemacht. So zumindest das Kalkül der Filmemacher, die stets auf den realen Hintergrund hinweisen. Aber auch besagter Bonus nutzt sich von Film zu Film ab. Oder wurden die besten true stories bereits verfilmt? Widmet man sich zunehmend dem “Bodensatz“? Ist es die Vermessenheit eines abgestumpften Filmguckers, der sich über die Trivialität des Lebens echauffiert, die hier spricht? Oder geht es eher um die Einfallslosigkeit der Filmindustrie? Laufen Based-on-actual-events-Filme bald Gefahr, bei der Einblendung ihrer Hinweise als erste Reflexhandlung ein übersättigtes Abwinken hervorzurufen?

--