Antwort auf: Gute Bücher, die zäh losgehen

#10860155  | PERMALINK

jimmydean

Registriert seit: 13.11.2003

Beiträge: 3,513

ulysses ist natürlich von vorne bis hinten genial… und mit „zäh“ meine ich eigentlich nicht unbedingt schwierig zu lesen, sondern eher so langatmig, dass man sich fast nicht vorstellen kann, das da noch was interessantes kommt… und mit langatmig meine ich jetzt nicht so was wie marcel proust, das ist wieder eine eigene kategorie „interessante langatmigkeit“… ist schwierig zu beschreiben… mir kommt ja auch vor, dass z.b. manche sachen von goethe, jean paul oder charles dickens z.b. für die heutige lesegeschwindigkeit fast nicht mehr lesbar sind, das heisst das ändert sich möglicherweise auch mit der zeit…

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)