Re: The Rolling Stones

#108593  | PERMALINK

der-hofacker

Meine bescheidene Meinung:
Musik-Dokufilme sind nun mal keine cineastische Avantgarde – insofern weiß ich nicht, was all diese neunmalklugen Feuilletonisten erwarten. Shine A Light will ja nicht das Kino neu erfinden, sondern schlicht die berühmteste Rock’n’Roll Band der Welt bei der Arbeit abbilden. Ist doch okay. Und der Scorsese weiß wenigstens, wie man sowas macht.
Ansonsten ist es schon erstaunlich, welche Aufregung die vier dürren Männlein noch verursachen. Das ist doch viel interessanter als die mehr oder weniger große Einfalt, mit der sich die Feuilleton-Bubis an den Stones, die ja immer schon ein soft target waren, abarbeiten.
Bruckmaier hat’s in der Berlinale-Beilage der SZ noch am besten gemacht, obwohl auch er am Ende ein wenig nörgelig wurde.
Und die dummen Klischees von Buhrow, Seibert und Konsorten sind doch eh seit hundert Jahren dieselben. Ich freu mich schon drauf, wenn das Ganze gleich bei „Leute heute“ aufgearbeitet wird, schade eigentlich, dass Nina Ruge das nicht mehr macht, die hätte bestimmt persönlich Tante Jagger auf den Zahn gefühlt… Alles wird gut.

--