Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
@yaiza Bin überhaupt kein Debussy-Spezialist! Richtig geklickt hat es bisher erst bei ein paar Live-Aufführungen: grossartig die Inszenierung von „Pelléas et Mélisande“ in Zürich (ich erwischte sie gerade noch rechtzeitig zum Ende der Saison 2015/16 – klick), dann hörte ich letzten Herbst im Urlaub in Triest ungeplant ein Debussy-Rezital von Giuseppe Albanese, bei dem sich mir erstmals die Wucht dieser doch an der Oberfläche bzw. in der indirekten Tonträger-Fassung so ziseliert und feinsinnig scheinenden Musik offenbarte. („Khamma“, gefolgt von Koechlins „Les Bandar-log“ und nach der Pause vom Violinkonzert des Dirigenten des Konzerts, Heinz Holliger, hörte ich im Sommer 2017 am Lucerne-Festival, aber da war ich vom Violin-Trümmer, von Patricia Kopatchinskaja gespielt, so völlig weg, dass von vor der Pause am Ende kaum mehr was übrig schien …)
In Sachen Bartók, die Box mit den Klavierwerken von Zoltán Kocsis kriegt man noch – mein Exemplar ging in die Hände von clasjaz über, da ich mir dann eben doch noch die Complete Works leisten wollte (die seither, wie so viele dieser Boxen, nahezu unangetastet herumsteht). Diese Boxen sind oft einfach zu verlockend, als dass ich widerstehen könnte …
Die Debussy-Aufnahmen von Boulez für Columbia bzw. DG wurden ebenfalls separat gesammelt (neben der grossen Columbia-Box, die ich nicht habe, und der erwähnten 20th Century-Box, da hier ist):
https://www.amazon.de/Boulez-Conducts-Bartok-Grimaud/dp/B002DZX958/
https://www.amazon.de/Pierre-Boulez-Bartok/dp/B002N2NDWA/
Letzter war einst wohl für weniger als 20€ auf dem Markt, die grossen Boxen sind inzwischen beide vergriffen (den Inhalt der „20th Century“-Box kann man sich aber wohl ganz gut zusammensetzen aus den weiteren Boulez-Boxen in derselben Aufmachung wie jener mit den Bartók-Aufnahmen … ich habe in der Aufmachung mal noch die Mahler-Box angeschafft, da Mahler in der „20th Century“-Box weggelassen wurde).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba