Antwort auf: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Antwort auf: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#10849667  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

stormy-monday

pipe-bowl Bee Gees*, James Brown, Lou Reed*, Stevie Wonder*, Frank Zappa*

Gehe weitestgehend konform mit Deiner Liste. Manchmal taugt da eine Single, der Rest ist zu vernachlässigen. Die paar oben Zitierten wundern mich aber. Bei Stevie Wonder z.B. das Frühwerk und vor allem „Songs in the Key of Life“. Klar sind da im Gesamtwerk auch üble Sachen dabei wie „I Just Called To Say I Love You“ oder „Happy Birthday“, geschenkt. Oder bei Lou Reed das Album mit Metallica, auch so ein unnötiger Kropf….

Zu Zappa hatte ich ja schon geschrieben, dass ich da die größten Zweifel hatte, ob er in die Liste gehört. Aber letztlich sind bei seinem sehr großen Werk die drei Alben, die mir wichtig sind („Overnite sensation“, „Roxy and elsewhere“, „Sheik Yerbouti“), zu wenig, um zu sagen, ich kann mit ihm und seiner Musik etwas anfangen. Bei den Bee Gees und Stevie Wonder sind es einzelne, wenige Tracks, die mir zusagen. Auch die hochgehandelten Wonder-Alben wie „Songs in the key of life“ oder „Innervision“ überzeugen mich in ihrer Art nicht. Lou Reed mag ich nicht. Sein Werk mit VU kann ich in Teilen, wenn auch nicht in Gänze, sogar genießen, aber was sein Solo-Werk angeht, bin ich mit „Transformer“ in meiner Sammlung ausreichend bedient. Selbst das Album ist nicht überragend, dennoch für mich ein Must-Have. Mit James Brown kannst Du mich jagen.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill