Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10848949  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,994

Ich sitze dann halt auch im Winter lieber hörend und lesend herum als glotzend … aber ich habe fest vor, diese DVD bald mal anzuschauen, denn es scheint sich dabei um ein (wie mir aufgrund weniger anderer gesehener Dinge scheint: typisch) Versailles’sches halbinszeniertes Zwischending zu halten, die Fotos in der hübschen Buchausgabe stammen wohl von da und das sieht eben nach ein wenig mehr als nur einer Konzertaufführung auf, was ich durchaus reizvoll finde.

Jetzt also Albéniz, passt ja zu den Hundstagen:

Die abgebildete CD umfasste nur Auszüge – es ist doch recht erstaunlich, dass der ganze Mozart, die Liszt-Sonate, die Auswahl an Etüden von Chopin, Schumanns Noveletten und noch ein paar Dinge noch nie zuvor auf CD erschienen sind, oder wie in diesem Fall nur gekürzt. Los geht es mit der Aufnahme von 1957 auf CD 4 mit den ersten drei Heften, das vierte folgt auf CD 5, wo dann noch Fallas „Noches en los jardines de España“ (Orchestre du Théâtre National de l’Opéra de Paris/Manuel Rosenthal, 1958), Schönbergs Suite Op. 29 (mit Boulez und Solisten, 1959) sowie Henzes Concerto per il Marigny (Orchestre du Domaine musical/Rudolf Albert, 1956) folgen. Diese Werke gab es allesamt schon auf CD, die zwei letztgenannten wohl auch in den Ausgaben mit Aufnahmen von den Domaines musicals (ich habe das in zwei 4-CD-Boxen, die anschliessend auch nochmal kombiniert in einer Box erschienen sind – aargh, mit zwei Bonus-CDs, die mir dann halt fehlen, das merke ich erst gerade!).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba