Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10848867  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,045

soulpope

gypsy-tail-wind

soulpope

gypsy-tail-wind

Da muss ich noch nachziehen …. Charpentier ist ja nachhaltige Fortüne von Dauce und die Ausschnitte auf der Website klingen sehr vielversprechend ….

Ja, ich denke, das solltest Du @soulpope! Ganz so toll wie die früheren Charpentier-CDs finde ich das Ergebnis zwar nicht, auch ist der Gesang nicht ganz so toll, wie wenn Gérard Lesne zur Sache geht (er hat für Opus-Dingsda/Naïve ja auch eine CD mit drei der „Histoires sacrées“ gemacht, zwei überschneiden sich mit Daucé, bei dem es in den 160 Minuten Musik auf den beiden CDs noch einige Beigaben gibt, die wenigstens zum Teil im weiteren Sinn, wie das Booklet beschreibt, auch zum erst später als „histoires sacrées“ bezeichneten Genre gehören. Der Vorteil von Daucé gegenüber Lesne liegt wohl in der superben Aufnahme, in der Begleitung (recht gross besetzt, es gab zwei Sessions, bei der einen waren inkl. Daucé wohl 15 Leute beteiligt) und Gesang aufs Schönste ineinandergreifen. Klanglich ist das jedenfalls superb, dass die Stimmen nicht die charismatischsten sind, ist da eine kleine Einbusse, finde ich. Mit Caroline Weynants und Lucile Richardot sind immerhin zwei herausragende auch dabei, doch gerade von letzterer hört man nicht allzu oft, da die Solo-Parts ziemlich verteilt sind (14 Sänger*innen wirken mit)

Dank Dir für die detaillierten Eindrücke …. werde das wohl in einen „Herbsteinkauf“ einbauen und dann hier berichten ….

Ich vergass übrigens zu erwähnen, dass es zwischen den beiden CDs und der DVD zwar Repertoire-Überschneidungen gibt, sich aber um andere Aufnahmen handelt (und die DVD auch noch Musik bietet, die auf den CDs nicht dabei ist). Für Leute, die sich für sowas Zeit nehmen mögen, bietet sie also wohl einen echten Mehrwert (ich kam noch nicht dazu, weil ich halt doch viel lieber höre bzw. mir den Fix mit dem Gucken/Erleben ja regelmässig live hole).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba