Antwort auf: Ich höre gerade … Musik aus dem "Global Village"

#10848227  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,857

gypsy-tail-wind

Sehr schöne Sache! Zwei weitere Volumen sind geplant, aber ich kann nicht abschätzen, ob die ähnlich lohnenswert werden – die Band scheint ordentlich eklektisch unterwegs gewesen zu sein, grundsätzlich ist aber die Idee, traditionelle Musik aus Somalia (und dem Umland wohl) zu mischen mit westlichen Einflüssen, frei nach dem Vorbild Poly-Rythmo aus Benin … die ersten zwei Alben von 1986 und 1987, die hier nebst zwei erstmals veröffentlichten Bonustracks zu hören sind, sind jedenfalls verdammt funky, da und dort gibt es mal ein paar Takte käsige Synthesizer-Sounds, aber der Funk überwiegt (phantastischer Bassist, der das alles auch immer zusammenhält und antreibt). Dabei ist die Stimmung oft sehr entspannt und der Gesang wirkt ordentlich fremd, hat mal etwas Arabisches, erinnert mich dann auch fast an Klänge, wie man sie vom anderen Ende des indischen Ozeans kennt, ein Singsang, der vielleicht manchmal etwas monoton klingt, aber zugleich Kontrast zur Musik ist aber sich auch bestens in die Grooves einpasst.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba