Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10846119  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Ich bin zu faul, alles zu zitieren. Oder zu dumm. Also in der einfachen Version:

Dieser seltsame Abschiedsgruß, von wem auch immer, ist nicht sehr fein. Es ging um Claudio Abbado und es gab ein paar Hinweise auf sein Leben. Das war schon alles. – Und, an den Absender, der mit Sicherheit noch mit liest: Ein Memorial-Dingsbums braucht kein Mensch, schon gar nicht mit Bruno Ganz und seiner Leierstimme. Ich höre Abbado hin und wieder gern, aber er hat Mahler selbst nicht gelesen. Mahler: Auf keinen Fall den Saal verdunkeln! Den Leuten soll Hören und Sehen vergehen!

Da ist wohl was dran. Abbado hat genau das aber gemacht im Schlusssatz der Neunten von Mahler. Den Saal verdunkelt. – Und das heißt: Jeder schippert über seinen eigenen Kahn und Abbado hat da womöglich nicht das beste Ruder. Obwohl er am Ende eben doch noch ein Verdi-Requiem gegeben hat, das, na ja, nicht gerade zum Leben ermutigt, aber eben auch nicht entmutigt.

Kurzum, ich kapiere hier gar nichts mehr. Kathia Buniathishvili. Zumindest mein Ivry schätzt sie sehr. Und er wird es wissen. Und  was sagt er da, obwohl er keinen Mahler gespielt hat – es gibt ja auch kein Violinkonzert von Mahler -, ich finde die Bemerkung gar nicht so doof, wie sie sich anhört: Licht im Konzertsaal!“ Minute 39:35, wen es interessiert. Und um das Kreiselchen zu schließen.

 

--