Antwort auf: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Antwort auf: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#10845973  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,129

gipettoParliament und die späteren Funkadelic.
Das finde ich selber äußerst skurril, da ich eigentlich ein totaler Funk-Aficionado bin und die ersten drei Funkadelic-Scheiben (die zugegebenermaßen aber eher in die Kategorie „Psychedelia mit starken Funk- und R&B-Einflüssen“ fallen) über alles liebe. Aber der klassische „Clinton-Funk“ ist irgendwie nicht mein Ding, bin da wohl eher ziemlich oldschool unterwegs…

Ging mir lange auch so … dass sich da dann doch noch ein Türchen geöffnet hat, hat wohl mit der intensiven Beschäftigung mit James Brown zu tun, der ja 1969 seine Band entliess und für einige Monate eine neue mit den Collins Brüdern leitete, die dann zu Clinton wechselten … mir ist JB auch auch lieber und wird’s bleiben, aber die ersten paar Parliament-Alben gehören schon zum Besseren, was Funk zu bieten hat („Up from the Down Stroke“ und „Mothership Connection“ sind meine liebsten, „Maggot Brain“ von Funkadelic ist sicher auch nicht falsch, aber mir sind Parliament lieber, bei Funkadelic gibt es wohl so einiges, was mich auch bei manchen Rockbands derselben Zeit stört bzw. wenig anspricht).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba