Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10845921  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,414

höre mich schon ein bisschen durch’s Programm der Young Euro Classic… in den letzten Jahren hatte mich das Programm nicht so gereizt (die Themen wirkten so zusammengeschustert); aber in diesem Jahr gibt es einen Beethoven-Schwerpunkt (in Berlin ist’s also die Jugend, die mit dem Marathon anfängt); meist wird eine Sinf. oder andere Stücke mit Werken von Komp. aus dem 20. Jh und mit UA/DEA also 21. Jh. von Komp. aus dem jeweiligen Land kombiniert… spannende Mischung… von Beethoven zur zeitgenössischen Musik :good:   mal sehen, wie das dann mit der im anderen Thread angesprochenen Sättigung wird :D

bin gestern noch auf Garrick Ohlsson gestoßen, er wird hier im Aug. mit einem chin. Jugendorchester Beethoven’s Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 aufführen (das Konzert hatte ich mir wg. Schostakowitsch Sinf. 5 ausgesucht) … bis gestern kannte ich seinen Namen nicht, bin aber noch bei Interviews mit ihm und Konzertausschnitten hängen geblieben… in Polen ist er sehr bekannt, da er 1970 in Warschau den Chopin Wettbewerb gewonnen hatte und mit dem Chopin Institut gab/gibt es vielfältige Zusammenarbeiten sowie Tourneen… das Rezital (Festival „Von Bach bis Chopin“ Aug. 2017) ist großartig… habe ich auch gleich mal wieder zu Bach zurückgefunden, hier mit der „English“ Suite No. 3, BWV 808…

--