Antwort auf: Billie Holiday

#10845761  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

Gestern jährte sich der Todestag von Billie Holiday zum 60. mal. Aus diesem Anlass hörte ich abends diese trashig aussehende, aber in meinen Ohren sehr gute Compilation:

Billie Holiday – The Billie Holiday Songbook (Aufnahmen von 1952-58)

Die Musik darauf ist weit weniger rosig als das Cover. Aufnahmen aus ihrer späteren Phase, das meiste von 56-58, alles in kleinerer Besetzung, u.a. mit Paul Quinichette, Kenny Burrell, Mal Waldron und Chico Hamilton. Da hört man schon die Verschleißerscheinungen eines schwierigen Lebens. Aber genau das verleiht der Stimme von Lady Day hier Charakter und Authentizität. Und die Songsauswahl passt dann mit Titeln wie Good Morning Heartache, I Cried For You oder Strange Fruit auch dazu.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)