Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › Deine 100 Lieblingsplatten der 80er Jahre › Antwort auf: Deine 100 Lieblingsplatten der 80er Jahre
atomIch hatte mal eine relativ intensive Fela-Kuti-Phase, als seine Werkschau in Vinyl-Boxen angeboten wurde. Ich habe eine Reihe seiner 70er Alben durchaus geschätzt, habe mich aber nie mit seinem Output aus den 80ern beschäftigt. Gibt es deinerseits Empfehlungen?
Auf jeden Fall Original Sufferhead von 1981, das war das erste Album, das unter dem Egypt 80 Label veröffentlicht wurde. Die B-Seite Power Show ist einer meiner liebsten Fela Tracks. Von den Studioalben würde ich dann noch Beasts Of No Nation von 1989 empfehlen. Von den Livealben ist das erst 2012 veröffentlichte Live In Detroit 1986 dem offiziellen Live In Amsterdam vorzuziehen. Letzteres ist zwar auch nicht schlecht, vom Sound her aber leider etwas dünn.
Ich habe Prince als Künstler immer sehr geachtet, eine Liebe zu seiner Musik hat sich bei mir aber nie entwickelt. Das kann durchaus seltsam wirken, wenn man sich meine sonstigen Vorlieben ansieht.
Das ist insofern erstaunlich da die Alben in den 80ern doch alle recht unterschiedlich sind. Bei mir wäre von 1999 bis Lovesexy alles gesetzt. Wobei ich aber gestehen muss, dass ich Prince erst Mitte der 90er so richtig entdeckt habe.
Schön, dass auch Sonic Youth bei Dir ausreichend gewürdigt werden. Die 3 genannten Alben stehen bei mir auch hoch im Kurs, wobei Sonic Youth für mich auch so eine Band ist, die bis zum Schluss in allen Phasen großartige Musik gemacht hat.
Tolle Liste jedenfalls, die mich daran erinnert, dass ich mich mit einigen Künstlern noch näher beschäftigen muss.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?