Deine 100 Lieblingsplatten der 80er Jahre

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Eighties Deine 100 Lieblingsplatten der 80er Jahre

Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 269)
  • Autor
    Beiträge
  • #10844691  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,503

    atomIch hatte mal eine relativ intensive Fela-Kuti-Phase, als seine Werkschau in Vinyl-Boxen angeboten wurde. Ich habe eine Reihe seiner 70er Alben durchaus geschätzt, habe mich aber nie mit seinem Output aus den 80ern beschäftigt. Gibt es deinerseits Empfehlungen?

    Auf jeden Fall Original Sufferhead von 1981, das war das erste Album, das unter dem Egypt 80 Label veröffentlicht wurde. Die B-Seite Power Show ist einer meiner liebsten Fela Tracks. Von den Studioalben würde ich dann noch Beasts Of No Nation von 1989 empfehlen. Von den Livealben ist das erst 2012 veröffentlichte Live In Detroit 1986 dem offiziellen Live In Amsterdam vorzuziehen. Letzteres ist zwar auch nicht schlecht, vom Sound her aber leider etwas dünn.

    Ich habe Prince als Künstler immer sehr geachtet, eine Liebe zu seiner Musik hat sich bei mir aber nie entwickelt. Das kann durchaus seltsam wirken, wenn man sich meine sonstigen Vorlieben ansieht.

    Das ist insofern erstaunlich da die Alben in den 80ern doch alle recht unterschiedlich sind. Bei mir wäre von 1999 bis Lovesexy alles gesetzt. Wobei ich aber gestehen muss, dass ich Prince erst Mitte der 90er so richtig entdeckt habe.

    Schön, dass auch Sonic Youth bei Dir ausreichend gewürdigt werden. Die 3 genannten Alben stehen bei mir auch hoch im Kurs, wobei Sonic Youth für mich auch so eine Band ist, die bis zum Schluss in allen Phasen großartige Musik gemacht hat.

    Tolle Liste jedenfalls, die mich daran erinnert, dass ich mich mit einigen Künstlern noch näher beschäftigen muss.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10844737  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    atom
    Mein Faible für „Duke“ hat sich in den letzten Jahren sehr gesteigert. Ein extrem tolles und in meinen Augen unterschätztes Album. Was „Scratch“ betrifft, so würde es auf einem der nächsten Plätze kommen.

    Bei mir hat das Album zwar eher leicht eingebüßt als gewonnen in den letzten Jahren, aber ich höre „Duke“ immer noch mit großer Freude. Kein Vergleich zu seinem Vorgänger, mit dem ich noch nie zu 100% warm geworden bin.

    Und du meinst „Melt“, bei dem hätte ich aber wirklich vermutet, dass der den Einzug in die 100 schafft bei dir.

    --

    #10844739  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 77,920

    Mich wundert, dass das beste Peter Gabriel – Album, So, nicht bei atom gelistet ist.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #10844747  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,338

    grievousangel

    atom
    Mein Faible für „Duke“ hat sich in den letzten Jahren sehr gesteigert. Ein extrem tolles und in meinen Augen unterschätztes Album. Was „Scratch“ betrifft, so würde es auf einem der nächsten Plätze kommen.

    Bei mir hat das Album zwar eher leicht eingebüßt als gewonnen in den letzten Jahren, aber ich höre „Duke“ immer noch mit großer Freude. Kein Vergleich zu seinem Vorgänger, mit dem ich noch nie zu 100% warm geworden bin.
    Und du meinst „Melt“, bei dem hätte ich aber wirklich vermutet, dass der den Einzug in die 100 schafft bei dir.

    Ja, ich meinte natürlich „Melt“, das genauso wie „So“ nur knapp an der Top 100 gescheitert ist.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #10844829  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,530

    grievousangelKein Vergleich zu seinem Vorgänger, mit dem ich noch nie zu 100% warm geworden bin.

    So gehen die Meinungen manchmal auseinander. „And then there were three“ würde ich gegenüber „Duke“ deutlich präferieren.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10844839  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,856

    @atom
    Großartige Liste! Besonders freuen mich „Ballad Of The Fallen“, „Discipline“, „Changeless“, Hammill in den 80ern, die beiden Waldron-LPs und Steve Lacys überragende „Morning Joy“. Bist du bei The Fall noch am steten Entdecken, oder qualifiziert sich sonst nichts für eine Top 100?

    Ich bin sehr auf deine 90s-Liste gespannt, da dürften wir auch viele Überschneidungen haben.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #10844847  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,836

    pipe-bowl

    grievousangelKein Vergleich zu seinem Vorgänger, mit dem ich noch nie zu 100% warm geworden bin.

    So gehen die Meinungen manchmal auseinander. „And then there were three“ würde ich gegenüber „Duke“ deutlich präferieren.

    Volle Zustimmung.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10845277  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,338

    napoleon-dynamite@atomBist du bei The Fall noch am steten Entdecken, oder qualifiziert sich sonst nichts für eine Top 100?

    Ich bin immer noch dabei The Fall aus jeder Schaffensphase für mich zu entdecken. Ein sehr langer aber extrem lohnender Prozess. Weitere Updates sind daher nicht ausgeschlossen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #10845317  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,462

    Danke ganz allgemein für Eure Listen. Finde ich immer sehr anregend. Aber 100 Alben pro Jahrzehnt? Für mich ist das einfach eine Aufgabe, die mich überfordert bzw. ich halte eine wirkliche Einordnung für unmöglich.

    Eine Top 100 aller Jahrzehnte habe ich mal erstellt, aber selbst die ist doch mehr als fragwürdig und wird  in Wahrheit jeden Tag infrage gestellt.

    Daher kann ich hier nur – isoliert aus meiner Top 100 – eine Top 3 der 80er posten:

    1. VAN MORRISON Common One

    2. BRUCE SPRINGSTEEN Nebraska

    3. TALKING HEADS Remain in Light

    Insgesamt sind nur 9 Alben aus diesem Jahrzehnt in meiner Top 100 vertreten. Auf den weiteren Plätzen wären Talk Talk, Kate Bush (2x), Peter Gabriel (2x) und U2 zu finden.

    zuletzt geändert von doc-f

    --

    #10845335  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,836

    doc-1. VAN MORRISON Common One 2. BRUCE SPRINGSTEEN Nebraska 3. TALKING HEADS Remain in Light In

    Wow! Ich bin ja auch ein großer Fan von „Van The Man“ aber „Common One“ das beste ALbum aller Zeiten? So hoch schätze ich es nicht. Wie liegen denn im Vergleich „Monndance“ oder „Tupelo Honey“?

    Sehr sympathisch im Übrigen die Nennung von „Nebraska“, welches bei mir die Nummer 3 vom „Boss“ ist.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10845337  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 77,920

    doc-f Daher kann ich hier nur – isoliert aus meiner Top 100 – eine Top 3 der 80er posten: 1. VAN MORRISON Common One 2. BRUCE SPRINGSTEEN Nebraska 3. TALKING HEADS Remain in Light

    :mail:

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #10845339  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    onkel-tom

    doc-1. VAN MORRISON Common One 2. BRUCE SPRINGSTEEN Nebraska 3. TALKING HEADS Remain in Light In

    Wow! Ich bin ja auch ein großer Fan von „Van The Man“ aber „Common One“ das beste ALbum aller Zeiten?

    Wo liest du das denn heraus?

     

    --

    #10845347  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,836

    grievousangel

    onkel-tom

    doc-1. VAN MORRISON Common One 2. BRUCE SPRINGSTEEN Nebraska 3. TALKING HEADS Remain in Light In

    Wow! Ich bin ja auch ein großer Fan von „Van The Man“ aber „Common One“ das beste ALbum aller Zeiten?

    Wo liest du das denn heraus?

    Fehlleistung meinerseits. :wacko:   Man sollte schon alle Wörter eines Beitrags lesen …. Danke für den Hinweis.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10845363  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,462

    onkel-tom

    doc-1. VAN MORRISON Common One 2. BRUCE SPRINGSTEEN Nebraska 3. TALKING HEADS Remain in Light In

    Wow! Ich bin ja auch ein großer Fan von „Van The Man“ aber „Common One“ das beste ALbum aller Zeiten? So hoch schätze ich es nicht. Wie liegen denn im Vergleich „Monndance“ oder „Tupelo Honey“? Sehr sympathisch im Übrigen die Nennung von „Nebraska“, welches bei mir die Nummer 3 vom „Boss“ ist.

    Um Deine Frage trotzdem zu beantworten: Beide Alben sind nicht in meinem Top 100 gelandet, was zumindest hinsichtlich „Moondance“ sicherlich ein Fehler meinerseits war. Genau das meine ich ja mit meinen Bedenken gegenüber Listen. Und nur zur Info – zwei weitere Van Morrison Alben sind bei mir drin: „Astral Weeks“ (#1) (wirst du wahrscheinlich auch nicht so sehen  ;-)  ) und „Veedon Fleece“ (#25).

    --

    #10845373  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,836

    doc-f  Um Deine Frage trotzdem zu beantworten: Beide Alben sind nicht in meinem Top 100 gelandet, was zumindest hinsichtlich „Moondance“ sicherlich ein Fehler meinerseits war. Genau das meine ich ja mit meinen Bedenken gegenüber Listen. Und nur zur Info – zwei weitere Van Morrison Alben sind bei mir drin: „Astral Weeks“ (#1) (wirst du wahrscheinlich auch nicht so sehen ) und „Veedon Fleece“ (#25).

    Danke für die Rückmeldung. Und stimmt, dass sehe ich anders. ;-)

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 269)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.