Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ach so, zuerst gab es noch Beethovens „Eroica“ am Fernsehen, das Lucerne Festival Orchestra unter Claudio Abbado bei einem seiner letzten Auftritte dort … es läuft als Sommerlochfüller eine Reihe mit Lucerne-Festival-Mitschnitten der letzten 10 Jahre (das Konzept begreife ich nicht, und warum eine hübsche Klatschkultur- oder Kulturklatsch-Journalistin das Gespräch moderiert und dabei Fragen stellt, die ziemlich deutlich offenbaren, dass sie nicht viel mehr als einen Zeitungsartikel oder zwei über Abbado gelesen hat, begreife ich auch nicht, aber das ist hoffentlich auch nicht gefordert). Die Aufführung fand ich jedenfalls ordentlich fesselnd, auch wenn Abbado mir weiterhin eher rätselhaft bleibt. Es erschien ja gerade ein anscheinend recht gute (aber schlecht lektorierte) Biographie über ihn, die unaufgeregt auch die Schattenseiten nicht weglässt:
https://www.derbund.ch/kultur/klassik/wer-ist-bartok-fragte-die-gestapo/story/kultur/klassik/wer-ist-bartok-fragte-die-gestapo/story/23096604
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba