Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 07.07.2019 › Antwort auf: 07.07.2019
latho
wolfgang-doebeling Dazu muß man wissen, daß Peel beim SFB/ORB/RBB keineswegs unumstritten war. Eine auf Englisch moderierte Sendung empfanden etliche Kollegen (und auch Hörer) aus dem Osten als Zumutung. Es gab sogar bei Konzerten peinliche Selbstentblödungen, etwa bei Neil Young, dessen Konzert in Berlin von einem erbosten Zuschauer unterbrochen wurde, der sich allen Ernstes lautstark darüber beschwerte, daß Youngs Ansagen „in Ami-Sprache“ erfolgten, wovon der Beschwerdeführer „kaum ein Wort“ verstünde. Er habe eine teure Eintrittskarte erworben und hätte doch wohl „Anspruch auf eine Übersetzung“ ins Deutsche, denn immerhin: „wo sind wir hier denn eigentlich?!“. Etc. pp.
Tja, das kommt davon, wenn man nur Karat hört. Sie hatten ja nix.
@DJ: Aber dieser Zuhörer (falls aus dem Osten) des Neil Young Konzerts ist meiner Meinung nach eine der wenigen Ausnahmen gewesen.
Habe ich so von noch niemanden gehört und ist mir bisher noch nicht passiert (peinlich ist’s in jedem Fall).
@latho: Nur Karat? Doch etwas zu simpel dargestellt, latho.
Nun es gab ja die sogenannten Lizenzpressungen auf Amiga (ich glaube ca 10000 Stück Auflage). Natürlich nur ein Tropfen auf dem heissen Stein (es bildeten sich megalange Warteschlangen vor den Plattenläden sobald die Nachricht die Runde machte, dass was Neues erscheint). Dementsprechend zügig vergriffen. Und es erschien meist nur der übliche Mainstream mit mittelmäßiger Qualität.
Nebenher entwickelte sich dann auch der Underground Markt für die noch viel mehr gesuchten West Pressungen.
So wie ich das damals als Kind (auf dem Weg zum Teenie) mitbekommen habe, gingen LPs der gesuchtesten Künstler für 150 – 200 & DLPs für ca 400 Ost Mark weg.
Kann mich an einen Fall erinnern (zweite Hälfte der 80er), dass ein damaliger, deutlich älterer Bekannter (Bezirk Dresden, Sachsen) nach Rostock gereist ist, um „Live After Death“ von Maiden für 400 abzuholen.
Klingt eventuell nicht so viel (es werden heutzutage z.T. ähnliche Preise aufgerufen), doch bei nem Durchschnittsgehalt von ca 800 Mark ist das nen kleines Vermögen.
Damit einhergehend entwickelte sich dann auch der Devisenhandel/schmuggel/wechsel. Einige haben sich damit ordentlich gesund gestossen und profitiert (egal ob nun BRD oder DDRler).
(apropos Radio: bei mir liefen fast „nur“ West Sender, Berliner & Bayrische Rundfunk zumeist. Immerhin hab ich durch den von Dir erwähnten Thomas Gottschalk Siouxsie & The Banshees kenngelernt).
Those Were The Days…
--