Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10841321  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Hier regnet es entgegen der Prognose nur Sonne … Brahms ist – im Moment gerade die Thuner-Sonate – eher ein Gegenpol, aber in dieser neuen Einspielung von Ibragimova/Thibergien zugleich von grösster Wärme aber auch sehr klar und schnörkellos, Vibrato und ähnliches sehr zurückhaltend eingesetzt, was quasi die Essenz der Musik umso klarer in den Vordergrund rückt. Wunderbar! Erscheint offiziell am 30.8., aber ich war gestern wieder mal beim Vertrieb und kaufte ein. Eine andere neue CD, die schon erschienen ist, lief gestern zur Nacht auch bereits:

Bor Zuljan (Laute) kenne ich von der wunderbaren Gorzanis-CD von letztem Jahr (auf Arcana), hier begleitet er den Bariton Romain Bockler und zu hören sind Fassungen von Josquin-Liedern und Balladen in einstimmigen Versionen. Das ist keine so seltsame Idee, denn solche Aufführungen gab es schon zu Josquins Zeiten. Der Fokus liegt also nicht auf der kunstvollen Polyphonie sondern auf der Melodie, die Lieder sind so quasi neu zu entdecken. Eine lohnenswerte Ergänzung zur Josquin-Sammlung scheint das vom ersten Eindruck her unbedingt zu sein.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba