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AutorBeiträge
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Zu den Billiglabeln wie membran: Ich bin da nicht so vorsichtig wie @gypsy-tail-wind und habe dennoch vermutlich weniger von ihnen im Regal. Manchmal ist es eine gute Möglichkeit, überhaupt an ältere Einspielungen heranzukommen (zum Beispiel bei Joseph Szigeti, aber die große Einspielung der Solosonaten und -partiten ist in der 10er-Box nicht drin), ohne gleich ein Vermögen auszugeben, von dem man nicht weiß, ob es einem hinterher noch gefällt. Die von gypsy angesprochenen Einspielungen (NCA) zu Mendelssohn und Beethoven sind jedenfalls, besonders Beethoven, sehr üppig gemacht und ich wüsste nicht, was ich am Klang zu meckern hätte.
Berlin Classics/Edel – Eterna ist doch eine andere Geschichte, oder irre ich da (vermutlich), @yaiza? – haben mir schon einiges Gute beschert, natürlich Herbert Kegel. Und bei Brilliant Classics ärgere ich mich heute noch, dass ich damals, als 2001 noch Läden hatte und diese historischen Aufnahmen aus Russland ausgeworfen wurden, nicht sofort Sofronitzky mitgenommen hatte.
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Werbungclasjaz Berlin Classics/Edel – Eterna ist doch eine andere Geschichte, oder irre ich da (vermutlich), @yaiza? – haben mir schon einiges Gute beschert, natürlich Herbert Kegel.
ich wollte die Label auch nicht gleichsetzen. Ich habe einige „Berlin Classics“ auch als einzelne CDs, mitunter auch schöne Kompis. Das Forum hier und Eure Beiträge schärfen ja auch mal wieder die Sinne, das finde ich sehr schön. Mal schauen, was kommt…
zuletzt geändert von yaiza--
soulpopeWird heute auch noch mal rotiert …. :
oh ja, schaut gut aus
Hier gab’s die Einspielung vom Trio Parnassus als einzige CD zu leihen, habe mich aber sehr gefreut. Das Klaviertrio op. 1 (1910), komponiert von einem 13-jährigen (!), klingt noch traditionell; die Suite op.23 (1930) sprudelt über mit verschiedensten Klängen und Effekten. Ein kleiner Einblick.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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yaizaich wollte die Label auch nicht gleichsetzen. Ich habe einige „Berlin Classics“ auch als einzelne CDs, mitunter auch schöne Kompis.
Dann habe ich das missverstanden, Entschuldigung.
Hier jetzt gleich – die Nacht ist lang – Allan Pettersson.
Fürs Wochenende habe ich mir, auch mit Albrecht, dann mal Hindemith hervorgeholt, vielleicht klappt es ja diesmal.
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Einfach in den Morgenregen gespielt …. :
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
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Wenn es Schusterbuben regnet und die fahrenden Gesellen besungen werden …. :
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Hier regnet es entgegen der Prognose nur Sonne … Brahms ist – im Moment gerade die Thuner-Sonate – eher ein Gegenpol, aber in dieser neuen Einspielung von Ibragimova/Thibergien zugleich von grösster Wärme aber auch sehr klar und schnörkellos, Vibrato und ähnliches sehr zurückhaltend eingesetzt, was quasi die Essenz der Musik umso klarer in den Vordergrund rückt. Wunderbar! Erscheint offiziell am 30.8., aber ich war gestern wieder mal beim Vertrieb und kaufte ein. Eine andere neue CD, die schon erschienen ist, lief gestern zur Nacht auch bereits:
Bor Zuljan (Laute) kenne ich von der wunderbaren Gorzanis-CD von letztem Jahr (auf Arcana), hier begleitet er den Bariton Romain Bockler und zu hören sind Fassungen von Josquin-Liedern und Balladen in einstimmigen Versionen. Das ist keine so seltsame Idee, denn solche Aufführungen gab es schon zu Josquins Zeiten. Der Fokus liegt also nicht auf der kunstvollen Polyphonie sondern auf der Melodie, die Lieder sind so quasi neu zu entdecken. Eine lohnenswerte Ergänzung zur Josquin-Sammlung scheint das vom ersten Eindruck her unbedingt zu sein.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
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gypsy-tail-wind Hier regnet es entgegen der Prognose nur Sonne …
Ein durchaus arbeitnehmerfreundlicher Irrtum ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Mellowing out in der Mittagsruhe …. :
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
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Am frühen Abend – nach einem Gewitter der Sonderklasse – ein klassisches Embolium …. :
Übrigens gehört Andreas Haefliger gehört ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
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Die Morgensonne und Karl Leister tanzen …
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
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Ein Paradebeispiel eines herausragenden Pianorezitals ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Und der Hr. Blomstedt schaut auch noch vorbei ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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soulpope Die Morgensonne und Karl Leister tanzen …
Die Morgensonne kündigte hier zwar schon den Sommertod an, was mir recht sei – aber diese Einspielung ist mir persönlich so nah! Völlige Übereinstimmung der Töne, der Absichten, des Ziels, kurz: erfüllend. Und ausgerechnet da Brahms mal nicht in der ihm nachgesagten Herbstlichkeit. Oder ist der Herbst der richtige Sommer?
Egal, wie sagst Du manchmal? Pflichtkauf. Genau. Zumindest sollte man dieses Spiel einmal hören bei Bedarf an diesem Klarinettenquintett.
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Hm, ich habe vom Amadeus Quartet fast nichts … müsste man da die grosse DG-Box in Betracht ziehen, so lange das noch geht (nicht mehr allzu lange, vermute ich)?
Ich ziehe mal hiermit nach:
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
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