Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Zu den Billiglabeln wie membran: Ich bin da nicht so vorsichtig wie @gypsy-tail-wind und habe dennoch vermutlich weniger von ihnen im Regal. Manchmal ist es eine gute Möglichkeit, überhaupt an ältere Einspielungen heranzukommen (zum Beispiel bei Joseph Szigeti, aber die große Einspielung der Solosonaten und -partiten ist in der 10er-Box nicht drin), ohne gleich ein Vermögen auszugeben, von dem man nicht weiß, ob es einem hinterher noch gefällt. Die von gypsy angesprochenen Einspielungen (NCA) zu Mendelssohn und Beethoven sind jedenfalls, besonders Beethoven, sehr üppig gemacht und ich wüsste nicht, was ich am Klang zu meckern hätte.
Berlin Classics/Edel – Eterna ist doch eine andere Geschichte, oder irre ich da (vermutlich), @yaiza? – haben mir schon einiges Gute beschert, natürlich Herbert Kegel. Und bei Brilliant Classics ärgere ich mich heute noch, dass ich damals, als 2001 noch Läden hatte und diese historischen Aufnahmen aus Russland ausgeworfen wurden, nicht sofort Sofronitzky mitgenommen hatte.
--