Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? › Antwort auf: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?
demon Led Zeppelin. (…) Was mir dabei klar wurde: Viele Songs empfinde ich als „unentschlossen“: Fisch oder Fleisch, Rock oder Blues? Und fast imemr ist mir die Musik von LZ zu statisch: Das swingt und rollt zu wenig – obwohl es ordentlich kracht.
Das finde ich sehr fein beobachtet. Da swingt wirklich wenig. Selbst wenn das Ausgangsmaterial eigentlich zum Swingen einläd, wenn sie also beispielsweise einen Reggae spielen, holzen sie eher so rum, ohne Elastizität. Insofern verstehe ich einfach nicht, wieso „D’yer Maker“ so beliebt ist/war. Hat mir aber andererseits öfter mal als DJ den Arsch gerettet, wenn ich den Flur (wieder) füllen musste. Ich empfinde auch die Produktionen oft etwas dumpf. Aber Stase und Dumpfheit können auch zu einer gewissen gefühlten Schwere führen, die ganz geil sein kann. Manchmal ist das auch so bei LedZep: Z.B. In My Time Of Dying, mit dieser tollen leiernden Slide obendrein. Und ungenaue Produktion kann natürlich auch Geheimnisse in die Musik einbringen. Das passiert manchmal auch bei der Band, z.B. In The Light. Ich habe vor einem Jahr etwa den Vorsatz gehabt, mir mal alle LedZeps zuzulegen. Als ich sie mir dann aber mal probeweise wieder anhörte, hat sich das ganze Unterfangen eingedampft auf Physical Graffiti und sonst nichts. Da sind schon sehr gute Sachen drauf.