Antwort auf: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Antwort auf: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#10839665  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

sparch

zappa1 Eigentlich wundert es mich bei dir eher, weil du ja grundsätzlich nichts gegen Rockmusik hast, wenn ich z.B. an Black Sabbath denke. Und Ozzy ist mindestens ein so großer Gockel wie Robert Plant, wenn auch ein liebenswerter. Mich stört insgesamt, dass oft irgendwelches „Gepose“ höher bewertet wird, als die Musik. Außer es geht um Jimi Hendrix, dem wird sein „Gepose“ nie vorgeworfen, weil es ja Jimi Hendrix ist. Aber als was will man seinen Auftritt bei Monterey sonst bezeichnen? Ich liebe Jimi Hendrix, trotzdem war ein Poser vor dem Herrn. Und es nervt mich, wenn einer alles darf, bei anderen es aber niedergemacht wird.

Wie gesagt, das neulich war der Situation geschuldet. Tatsächlich sehe ich das heute entspannter, wenngleich ich die Band sicher nicht freiwillig auflegen würde. Mit dem Gepose hat das nichts zu tun, wer kommt schon ohne aus? Um 1990 herum habe ich sogar kaum was anderes gehört, dann kamen aber Grunge und die Folgen und haben den Classic Rock der 70er bei mir größenteils hinweggefegt. Später war mir Led Zeppelin dann zu wichtigtuerisch und zu sehr auf Effekte aus, weshalb ich mit Plant solo z.B. noch eher was anfangen kann als mit der Band.

Ist natürlich auch eine Frage, wie und wann man die Bands entdeckt hat. Ich war halt bei L.Z, Black Sabbath, Deep Purple etc. von Beginn an dabei, das war alles Musik, wie es sie davor so nicht gab, das war alles aufregend und revolutionär. Das prägt und bleibt. Wenn du dir frühe Live Clips von z.B. „Child In Time“ ansiehst, da haben die Leute noch nicht geheadbangt, da saßen die Leute mit offenem Mund da und waren sprachlos, was da gerade auf der Bühne abgeht. Wenn auch ohne Blockflöte… ;-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102