Antwort auf: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Antwort auf: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#10836951  | PERMALINK

radiozettl

Registriert seit: 07.08.2013

Beiträge: 13,709

Man hat eben nicht zu jeder Art Musik automatisch einen Zugang. Es gibt einige Stilrichtungen, mit denen ich nichts anfangen kann, obwohl ich sie schon jahrzehntelang kenne. Da kann ich dann nicht unterscheiden, ob ein Stück aus so einer Stilrichtung gut oder langweilig ist, weil der Zugang fehlt.
Es ist allerdings auch vorgekommen, daß ich nach längerer Zeit zu so einer Stilrichtung doch noch einen Zugang finde. In meinem Fall als Musikhörer wären Beispiele für solche Stilrichtungen Dancefloor und Hip Hop zu nennen. In den 90ern konnte ich damit gar nichts anfangen. Erst in den 00ern habe ich einen Zugang gefunden, im Fall von Dancefloor über ein sehr selbstironisches Album und im Fall von Hip Hop über das Album einer satirischen Hip Hop-Gruppe. Und ab da traten für mich dann die Songs in den Vordergrund und die Produktionstechniken wurden weniger wichtig. Deshalb habe ich den Eindruck, daß der Zugang leichter fällt, wenn sich die musikalische Stilrichtung bzw. deren Künstler selbst nicht ganz so ernst nehmen. Vielleicht empfindet ihr das ähnlich?

zuletzt geändert von radiozettl

--