Antwort auf: Das neue Forum (Anregungen, Fragen und Kritik)

#10832939  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,060

kurganrs

gypsy-tail-wind

kinkster Wobei die Beispiele ja News von der RS Homepage sind, da fragt man sich „will denn in China kein Sack mit Reis umfallen“

Die Welt ist ja nur etwas besser, weil es doch anders noch nicht denkbar ist? Ich nerve mich gerade tierisch über die NZZ, die einerseits Westfernsehen und AfD-Medium spielt und andererseits dann einen Kommentar …

War mir gar nicht so bewusst, dass die NZZ so rechts steht…
Vielleicht weil ich sie sehr selten lese, wird wohl irgendwann seinen Grund gehabt haben.

Sie hat seit zwei Jahren eine so positionierte neue Chefredaktion, die leider manche üble Gäste schreiben lässt (auch den Herrn Thiedje ehemals von der Bildt-Zeitung, ein ganz drolliger Scharfmacher vor dem Herrn, und eine unsägliche Schriftstellerin aus der deutschen Provinz, deren Name ich aktiv verdränge), auch das Feuilleton wurde von einem schnelldenkenden Pferdchen übernommen, da läuft – ernsthaft! – eine Reihe von Gesprächen mit Silicon Valley-Abzockern, so zwischen Philosophie und Weltgeschehen, und das Narrativ, dass die frz. Philosophie (Lyotard allen voran) an der „Krise der Wahrheit“ Schuld sei, wird auch munter verbreitet, während viele gute Leute vor die Tür gestellt wurden … leider ist das Feuilleton der NZZ das letzte seiner Art hier, das über Konzerte, Theater, Bücher usw. immer noch recht ausführlich (und teils immer noch durch gute Leute) berichtet. Innenpolitisch war der Rechtsdrall immer schon da, aber teils gab es auch noch die klassisch liberalen Stimmen (die ja hierzulande immer schon mitte rechts lagen). Unter der neuen Chefredaktion hat sich das leider auf weite Teile des Blattes ausgedehnt. Die NZZ tut all das, was die FAZ, Die Welt und ein paar andere gerne tun würden, sich aber (noch) nicht trauen, weil sie halt nicht in den bundesdeutschen Diskurs eingebunden (bzw. diesem nicht verpflichtet) ist.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba