Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
An der Côte d’Azur gibt es wohl etwas Wind, hier leider nicht … ich verabschiede mich aber dennoch wieder, die zwei fehlenden CDs von letzten Abend sowie die achte mit Aufnahmen von einer öffentlich abgehaltenen Probe höre ich die nächsten Tage auch mal wieder an. Die Box gefällt mir sehr gut. Jetzt kehre ich in die Zwanziger zurück, die abgebildete CD ist eine weitere Frucht der erwähnten Unterhaltung (ich habe mal geguckt, was bei Retrieval noch so zu haben ist … die hervorragende Luis Russell Doppel-CD – leider vergriffen – und ein paar andere stehen schon länger im Regal, die Sammlung ist aber gerade erheblich gewachsen, auf über ein Dutzend CDs, ein paar von ihnen doppelte).
Hier gibt es die Band vom Kornettisten Johnny De Droit (Aufnahmen von 1924/25) und die Original Crescent City Jazzers aka Arcadian Serenaders mit Stirling Bose am Kornett (auf der mittleren der drei Sessions, die ebenfalls 1924/25 stattfanden, wird er von Wingy Manone ersetzt). Die Sessions wurden übrigens nicht nur in New Orleans abgehalten sondern auch in New York (Nr. 3 und 4 von De Droit) und St. Louis (Nr. 2 und 3 der Arkadier) – es gab schon früh Jazz, der ausserhalb von New York und Chicaago gespielt wurde, und ein paar Leute merkten das auch … aber das sind natürlich Bands von und mit weissen Musikern (gilt ja auch für die Original Dixieland Jazz Band).
Das este Foto fand ich via Google/Flickr, das zweite ist auf der für alles, was frühen Jazz angeht sehr lesenswerten Seite Red Hot Jazz zu finden – dort kann man auch haufenweise Musik anhören (im semi-antiken RAM-Format, die Website gab es schon vor all dem fancy Scheiss, den wir heute für fortschrittlich halten): http://www.redhotjazz.com/cresent.html
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba