Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
CD 3 der Ellington/Fitzgerald Côte-Box – wieder (wie CD 1) alles von der Ellington-Band, vom selben Tag wie CD 2. Verve-Produzent (und Ella-Manager) Norman Granz, ein Filmteam und das französische Radio nahmen beim Festival auf, Ellington spielte an vier Tagen, Ella an zweien, die 8-CD-Box (siehe oben) enthält die gesammelten Verve-Aufnahmen, auch ein paar unvollständig mitgeschnittene Stücke. Neben einem Ella/Duke-Doppel-Album wurde auch die LP „Soul Call“ mit Musik von diesen Konzerten herausgebracht. Wie so oft bei Ellington macht es mir aber unheimlich Spass, nicht einfach ein Album zu hören sondern das ganze Material, mit Ansagen, Flaws und allem … auch 1966 war die Band noch unglaublich gut. Die legendäre Sax-Section (Hodges, Procope, Hamilton, Gonsalves, Carney) ist noch intakt, Drummer Sam Woodyard ist ein Ereignis, John Lamb am Bass wunderbar, dazu kommen mit Cootie Williams, Cat Anderson und Lawrence Brown noch drei weitere essentielle Ellingtonians (die anderen Trompeten sind Mercer Ellington und Herbie Jones, die anderen Posaunen Buster Cooper und Chuck Connors).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba