Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10830789  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Der Frage schliesse ich mich an @kinkster.

Blomstedt und Jansen waren so gut wie erwartet und noch viel besser … ich habe immer noch vor, die ganzen Konzerte seit April nachzuholen, in einem dann wohl eher oberflächlichen Rundumschlag, denn Details weiss ich da natürlich nicht mehr, aber da kommt noch was, ist ja bald Sommerpause (Tonhalle ist jetzt fertig, heute war der letzte Abend, die Oper macht noch zwei Wochen weiter und ich gehen noch ein paar Male, „Le nozze di Figaro“, „Elektra“ und ein Konzert mit italienischer Barockmusik).

Schon ver dem Konzert von vorhin liefen die ersten Sonaten (Konzerte) von dieser Juli-Neuheit:

Gespielt wird die Musik auf einer neapolitanischen (auf drei der zehn Sonaten eine lombardische) Mandoline, ein Cembalo gibt es dazu immer, meist auch noch eine Gitarre oder Theorbe und manchmal auch noch eine Gambe. Die Sonaten sind aus den bekannten Clavier-Sonaten gewählt, im Booklet gibt es den Hintergrund dazu, ich habe es noch nicht wirklich gelesen. Charmante Sache und genau richtig für eine laue Sommernacht (es soll zum ersten Mal seit Dienstag oder so wieder mal kühler als 20 Grad werden, hurra!)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba