Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10830341  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,851

Tja, was meinst Du, warum ich gerade im (niedrigsten) vierstelligen Bereich Geld ausgebe … die Saison 19/20 ist schon fast unter Dach und Fach (heute Morgen war ich an der Kasse bei der Tonhalle, weil ich noch einen Gutschein hatte und den via Rechnung nicht einlösen konnte … Oper ist auch gebucht, bei der Reihe mit Sokolov warte ich noch, weil die Dame auf dem Platz neben mir (eins näher an der Mitte) nicht mehr verlängern wird, sie mir den Platz aber erst geben können, wenn die Reminder für die Rechnungen raus sind und der Platz dann auch wirklich frei wird … ist irgendwie deppert und schränkt ferientechnisch von ca. Anfang Oktober bis Anfang Juli stark ein (es ergeben sich immer ein paar längere Lücken, aber das war’s dann auch mit flexibel sein …), aber es macht auch Spass, gehört wohl künftig (war erst das zweite Mal dieses Jahr) zu den wichtigeren Tätigkeiten im wunderschönen Monat Mai ;-)

Heute Abend geht’s ans allerletzte Konzert des Tonhalle Orchesters vor der Sommerpause, Janine Jansen spielt ein wie ich las umwerfendes, kammermusikalisches (beides war so zu erwarten) Brahms-Konzert und danach dirigiert Herbert Blomstedt (er ist 91, für den 100. habe er bereits eine Termin mit den Wiener Philharmonikern geplant, meinte der Herr, der vor mir dran war an der Kasse der Tonhalle vorhin) noch die Dritte auch von Brahms. Freue mich sehr darauf! Obwohl kein Chefdirigent da war, war das eine tolle Saison, die zu Ende geht. Järvi war – auch mit Jansen – schon ein paar Mal vor Ort und ich freue mich auch sehr auf den Neustart mit ihm im Herbst („Kullervo“ zum Auftakt, doch ich höre schon vor der offiziellen Eröffnung mit dem Orchester ein Kammermusik-Konzert).

Und gerade war ich beim bösen Vertrieb von Outhere (alpha, Ricercar, Arcana etc.), Audite, Hyperion etc. und habe mal wieder eingekauft – die neuste von Sandrine Piau, Pintscher mit eigenen Werken und dem Ensemble Intercontemporain, eine ganz neue Kurtág auf audite (die Lieferung kam, während ich dort war) usw. Die nächste Ladung Neuheiten kommt am Montag, da gehe ich wohl direkt nochmal vorbei vor dem Sommerloch. Ohren brauchen Futter :-)

EDIT: ich habe auch schon einen Plan für Anfang November 2020:
http://www.teatroallascala.org/en/season/2019-2020/opera/erwartung-intolleranza-1960.html

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba