Antwort auf: Morrissey – California Son

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Morrissey – California Son Antwort auf: Morrissey – California Son

#10829153  | PERMALINK

bullschuetz

irrlicht

bullschuetz Meiner Lebenswirklichkeit entspricht das auch nicht.

Bevor wir uns falsch verstehen: Ich auch nicht. […] Das beginnt ja bereits nach der frühkindlichen Phase mit „Meins – Deins“ Differenzierungsmechanismen. In diesem Setting fremdelt man u.U. mit Menschen, die anders sprechen, anders aussehen. Weil eben noch keine Verbindung über Oscar Wilde entstanden ist, die kommt erst später. Ich denke, das könnte durchaus z.T. erklären, warum gerade in Landstrichen, die am wenigsten Migration erfahren, die größte Sorge vor dem Unbekannten besteht.

Danke für die klugen Anschlussüberlegungen zu Deinem auch schon absolut nachvollziehbaren Ausgangspost – was Du aus dem Morrissey-Zitat rausholst, ist wirklich bedenkenswert. Insofern halte ich Morrissey zugute, dass er Dich zu gedanklich anregenden Reflexionen über das Eigene und das Fremde angestiftet hat. Ich fürchte nur, dass @go1 mit seiner Kontextualisierung des Zitats ziemlich präzise ins Schwarze trifft.

--