Antwort auf: Morrissey – California Son

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Morrissey – California Son Antwort auf: Morrissey – California Son

#10829059  | PERMALINK

dennis-blandford
Jaggerized

Registriert seit: 12.07.2006

Beiträge: 12,368

Ich beweine wirklich die Veränderung in der künstlerischen Ausdrucksform von Morrissey. Der beste Textschreiber im UK der 80s, der einst die perfekte Symbiose zwischen witzig, zynisch, tiefemotional und doch sehr direkt kultivierte wie kein anderer, radikalisiert sich in seiner Ausdrucksweise ja schon länger. Früher reichte ein blutrot gefärbter Bühnenvorhang um z.B. bei meinem ersten Gig in Köln 1999 bei „Meat is murder“ trotzdem zu verstehen um was ging. Seit 2014 müssen es dann wirklich auch snuffartige Schlachthausfilme sein oder aufgespießte Toreros, um mir zu zeigen, was viele aber schon verstanden hatten. Für manche ein großer Ekelfaktor, die vielleicht wirklich nicht so tief gehen wollen, wie Morrissey es gerne hätte. Nicht jeder muss sich 150% mit ihm inhaltlich verbinden. Wenn er könnte, würde er sowieso alle Fleischfresser aus seinen Konzerten ausschließen.
Nach einem Konzert in Essen 2014 saß ein Asiate bei uns am Frühstückstisch und erzählte kauend, dass er alle Konzerte der WPINOYB Tour besucht und Morrissey hinterherreist. Auf seinem Teller hatte er ungelogen 10 Scheiben Bratspeck gestapelt, die er genussvoll zu sich nahm. Der Typ sah fast jeden Abend diese Schlachthausszenen und es ließ ihn kalt, er mag halt gebratenen Speck und auch Morrissey sehr gerne. Ist das jetzt bigott, völlig Ok oder scheissegal?
Damit will ich eigentlich nur den Irrsinn darstellen, der den Kult um den ganzen Künstler umgibt und der sich immer mehr spiralartig zuspitzt weil Morrissey immer dünnhäutiger darauf reagiert, dass ihm nicht alle Herzen zufliegen (wie einst).
Es ist völlig OK das Bewusstsein der Leute zu schärfen, wenn es ihm wichtig ist. Ich habe aber den Eindruck, das genügt ihm nicht. Da er merkt, dass sich die Welt wegen seiner Bemühungen dann doch nicht komplett ändert, wird er immer verbitterter und noch radikaler in den Ansichten. Anfangs tat man das als Fan eher ab im Sinne von: „Ja, Morrissey, das ist jetzt so eine Phase“, aber der Weg, den er jetzt eingeschlagen hat und die totale Ablehnung der Medien, werden ihn am Ende nirgendwohin führen. Der Fan ist nicht daran interessiert als Nazi abgestempelt zu werden, weil er Morrissey mal als Künstler verehrte und jetzt händeringend hofft, es wäre alles nicht so schlimm währenddessen Morrissey immer weiter daran arbeitet alles aus seinem Fankreis auszusortieren, was nicht 100% seiner Meinung ist. Ich schreibe das hier, weil ich heute bei Twitter die ersten Videos gesehen habe, bei denen Fans ihre Tonträger zerstören, was ziemliche Kreise zieht. Ich finde das ganz furchtbar.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."