Antwort auf: Morrissey – California Son

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Morrissey – California Son Antwort auf: Morrissey – California Son

#10829043  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,383

bullschuetz Meiner Lebenswirklichkeit entspricht das auch nicht.

Bevor wir uns falsch verstehen: Ich auch nicht. Ich weiß auch nicht, wann ich zum letzten Mal bewusst über „Rasse“ nachgedacht habe, abseits von historischen Erkundungen.

Unabhängig davon glaube ich allerdings, dass Du an das Thema hier dennoch sehr rational herangehst, schon klar von Intellekt, Empathie und vor allem Erfahrungswerten beeinflusst. Was gut und richtig so ist. Mir ging es auch nicht um den Prozess, dass man letztlich mit hinreichenden Momenten des Kennenlernens unvermeidbar auf den Trichter kommen muss, dass alle Menschen letztlich doch mehr eint, als trennt, sondern um den Gedanken, was die erste Wahrnehmung ohne Vorkenntnisse ist. Dass sich alle Individuen zunächst über Abgleichungsmechanismen selbst verorten und „man sich selbst am nächsten steht“, halte ich für ziemlich unstrittig. Das beginnt ja bereits nach der frühkindlichen Phase mit „Meins – Deins“ Differenzierungsmechanismen. In diesem Setting fremdelt man u.U. mit Menschen, die anders sprechen, anders aussehen. Weil eben noch keine Verbindung über Oscar Wilde entstanden ist, die kommt erst später. Ich denke, das könnte durchaus z.T. erklären, warum gerade in Landstrichen, die am wenigsten Migration erfahren, die größte Sorge vor dem Unbekannten besteht.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon