Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10828899  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,048

yaiza

gypsy-tail-wind
Was hast Du denn von Schiff gehört?

Er hatte ein Abschiedskonzert zu seiner „Residency“ gegeben… das Sa.Konzert vor fast 2 Wochen war nicht ausverkauft und die Karten im 2. Rang mit Blick auf Pianisten/Dirigenten und Orchester bekamen spontan den Preis einer unteren Preisgruppe… Überzeugend war die Zusammenstellung… Bach-Beethoven-Bartok – für meine Ohren eine Traumkombi und passte alles gut unter dem Motto des Abends „Konzert“ zusammen… Schiff war auch gut drauf, sehr freundlich und hat vorher mit Mikro seinen Abend erklärt und das Publikum mitgenommenen… ich habe bisher noch nicht solch ein leises Konzert gehört — kein Rascheln, Husten, im Programmheft blättern, mit den Füßen scharren o.ä. — wir im Publikum lauschten jedem Ton.
Bach: Italienisches Konzert (nur Schiff)
Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 C-Dur op. 15 (Schiff,Klavier und Dirigent)
Bartók: Konzert für Orchester (Schiff, Dirigent) — war toll, über dem Orchester zu sitzen und die Musiker (vor allem die Blechbläser) zu beobachten… aber auch den Sound der 8 Bässe habe ich noch im Ohr…
Ich hatte mir danach die CDs mit den Partiten ausgeliehen, im Handel dann die 12 CD-Box mit den Klavierwerken (Decca) entdeckt, ca. 17 Euro (Zusammenstellung der Aufnahmen von 1983-93, hatte mir nochmal das Programmheft durchgelesen und da wurde auch auf die Aufnahme von ’93 vewiesen)… wird mich wie gesagt ein bisschen durch den Sommer und durch die Spielpause begleiten… von seinen Beethoven-Einspielungen habe ich bisher nur gelesen —ein Gigant reicht auch erstmal… :D

Interessant, danke! Ich sitze gerne seitlich oben … in der Oper sogar fast nur noch dort (zuoberst, auf den billigsten Plätzen, aber ich weiss, welche zwei ich ansteuern muss, um doch einen okayen Blick zu haben, der geht dann in den Graben wie auch auf die Bühne – mir fehlt etwas, wenn ich in der Oper nicht auch in den Graben gucken kann).

Ich griff mir – unabhängig davon schon etwas früher gestern Abend – die Einspielung der „Kunst der Fuge“ von Sokolov (der in derselben Konzertreihe, in der nächste Saison Schiff WTC II spielen wird, seit einigen Jahren jede Saison zu hören ist, seit drei Jahren bin ich dabei, d.h. im vergangene Frühling hörte ich ihn zum dritten Mal in Zürich, ein paar Jahre früher ergab sich zufällig schon die Chance, ihn in der Philharmonie in Luxembourg zu hören – jedes Mal ein Ereignis, sollte er auch nach Berlin kommen … er spielt ja jede Saison ein neues/anderes Programm und an dem hält er dann fest, 1. Set, 2. Set, 3. Set mit in der Regel sechs Zugaben).

Gehört habe ich aber dann nach der Vivaldi-CD nur noch den ersten Satz hiervon, dann bin ich entschlummert in den leichten Sommerschlaf, den schon eine Fliege wieder stören konnte:

Das ist in der Tat phänomenal gespielt! @clasjaz @sam :bye:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba