Antwort auf: Morrissey – California Son

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Morrissey – California Son Antwort auf: Morrissey – California Son

#10828757  | PERMALINK

bullschuetz

ianageIrrlicht, dass was du da schreibst ist Quatsch – zumindest in meinem Fall.

Meiner Lebenswirklichkeit entspricht das auch nicht.

Natürlich sucht der Mensch in anderen Menschen oft nach Gemeinsamkeiten – zum Beispiel fühlt man sich vielleicht jemandem, mit dem man ueber Yeats und Keats und Wilde streiten kann, näher als jemandem, der nichts liest ausser Rosamunde Pilcher. Aber vielleicht hat man mit dem Pilcherfreund viel Spaß beim Fussball, was den Keatsianer nun gar nicht interessiert. Wir alle setzen unsere sogenannte Identität doch aus so vielen Mosaiksteinen zusammen, dass es aberwitzig ist, einen einzigen, von der Natur obendrein zufällig zugewiesenen, nicht selbst gewählten und entwickelten Identitätsbaustein zu verabsolutieren als das eine maßgebliche Gemeinsamkeits- oder Trennungsmerkmal. Wir lieben beide Wilde – aber egal, denn du bist schwarz, und ich bin weiß, und jeder bevorzugt seine eigene Rasse…? Das ist doch geradezu ein Lehrbeispiel für rassistischen beziehungsweise „identitaeren“ Stuss.

--