Antwort auf: Morrissey – California Son

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Morrissey – California Son Antwort auf: Morrissey – California Son

#10828741  | PERMALINK

nail75

irrlicht

nail75 Erschreckend finde ich tatsächlich seine Dummheit im Umgang mit diesen Fragen, die ihn intellektuell offensichtlich überfordern. Morrissey scheint nicht einmal klar zu sein, dass der Begriff der „Rasse“ an sich schon höchst problematisch ist, weil sich Rasse nur bedingt auf biologische Realitäten zurückführen lässt und zu einem beträchtlichen Teil ein soziales oder politisches Konstrukt ist.

Eben. Mich wundert vor allem, warum hier ein so diffuser Begriff verwendet wird. Da ich Morrissey bislang als zynischen, provokativen, aber eben auch sehr cleveren Geist wahrgenommen habe, umso mehr. Als wäre die Drastik und das Verwenden von Kampfbegriffen zwingend notwendig.

Das ganze Interview ist voll von Morrissey vs. the Haters, aber wie du schreibst, verkauft er sich wirklich unter Wert. Sein Rassebegriff ist extrem antiquiert und unreflektiert, so ähnlich wie der Gottesbegriff fundamentalistischer Christen.

Eine wirklich dumme Aussage ist auch: „If borders are such terrible things then why did they ever exist in the first place? Borders bring order.“ Man könnte auch die exakt gegenteilige Aussage unterstützen, dass Grenzen auch immer Spannungen erzeugen und durch ihre bloße Existenz sogar Kriege verursachen können. Ich kenne wenige Leute, die die Aussage unterstützen würden, dass Grenzen „schrecklich“ sind, aber viele würden sie wohl zu Recht sehr ambivalent sehen. Aber die Aussage ist noch bizarrer und eigenartiger, wenn sie von einem Inselbewohner stammt.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.