Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10828725  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,060

yaizaBach wird mich in diesem Sommer auch ein bisschen begleitem… nach dem András Schiff-Konzert hatte ich Lust auf die Klavierwerke, hatte mir dann aber in der Pause des Konzertes der Akamus deren Einspielung der Brandenburgischen Konzerte gekauft… ich hatte mir vor gar nicht so langer Zeit die Einspielung des Café Zimmermann (Alpha) angehört, bin jetzt aber auch gespannt auf die Akamus-Version

Was hast Du denn von Schiff gehört? Bei mir ist in der kommenden Saison WTC II geplant, Teil einer Konzertreihe, für die ich wieder ein Abo kaufen werde. Bisher bin ich bei Schiff nicht weit, die Beethoven Diabelli+ Doppel-CD auf ECM von vor ein paar Jahren finde ich toll, ansonsten sind noch die Beethoven-Sonaten da (erst teils gehört, noch kein gefestigtes Urteil) und nur wenig mehr. Im Konzert hörte ich ihn mal mit Beethoven 5 (Tonhalle/Haitink) – das war eindrücklich. Dennoch, bisher zog es mich nicht so wirklich zu Schiff.

Die Brandenburgischen liess ich letztes Jahr (oder sind sie inzwischen schon älter?) aus, weil einfach schon zuviele Einspielungen da sind. Dasselbe hätte ich bei der Doppel-CD mit den Konzerten sagen können, aber Faust ist schon super … ihre Bach Cembalo/Violin-Sonaten mit Kristian Bezuidenhout gefallen mir aber wohl noch besser (vermutlich auch wegen der geringeren Konkurrenz, während ich die Violinkonzerte schon in diversen HIP-Einspielungen da habe).

Café Zimmermann schätze ich sehr. Die Bach-Box ist seit einiger Zeit wieder griffbereit, höre ich immer wieder gerne

Hier jetzt eine der zwei Vivaldi-Neuheiten, die gestern angekommen sind: Vols. 59 & 60 der naïve Vivaldi-Edition, beide mit Delphine Galou und der Academia Bizantina unter Ottavio Dantone – die beiden sind ja ein paar und treten oft zusammen auf, ich hatte schon zweimal das Vergnügen:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba