Antwort auf: Morrissey – California Son

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Morrissey – California Son Antwort auf: Morrissey – California Son

#10828561  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,410

nail75 Was mich etwas schockiert ist wirklich der Satz „Everyone ultimately prefers their own race“. Nicht weil er Morrissey als Rassisten etablieren würde – das Thema ist aus meiner Sicht durch, sondern weil er wirklich unfassbar dumm ist. Auf ganz vielen Ebenen. Kann ich auch gerne ausführen, wenn da jemand Diskussionsbedarf hat, aber gerade ist es hier zu heiß. Danke auch an Ewaldsghost für den Beitrag oben.

Ohne jetzt ein zu großes Fass aufzumachen: Ist das nicht im Grunde fast mehr eine Binsenweisheit, als eine rassistische Einlassung? Ich finde auch problematisch, in welchem Kontext sich Morrissey hier argumenativ bewegt. Die Welt, nicht der Idealismus, führt jedoch in den letzten Jahren wirklich unmissverständlich vor, wie viel Wahrheit in dem Gedanken auch steckt. Menschen stehen anderen Menschen in der Regel näher, als der restlichen Umwelt (Tiere, Pflanzen), Paare orientieren sich oft an Gemeinsamkeiten oder optischen Ähnlichkeiten zu den Elternteilen, Menschen stehen ihren Familienmitgliedern und Freunden näher, als Anderen, soziokulturell ähnlich Geprägte bilden oft einen engeren Kreis und ich vermute auch, dass Menschen „Ausländern“ zunächst emotional weniger nahe stehen, als denen, zu denen sich optisch, kulturell, sprachlich oder auch nur gesellschaftlich bedingt mehr Schnittpunkte an Gemeinsamkeiten erkennen lassen (sofern es nicht hinreichende Erfahrungswerte mit anderen Ethnien gibt, die direkte Verbindungen entstehen lässt). Das auf „jeder mag seine eigene Rasse lieber“ runterzubrechen, ist natürlich arg marktschreierisch, ich halte aber ein „jeder liebt jeden gleichermaßen“ doch auch für etwas naiv.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon