Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10827279  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

Registriert seit: 09.11.2002

Beiträge: 21,856

gypsy-tail-wind

Die erste CD ist gleich durch (mit einer längeren Pause, offensichtlich) – das ist wirklich toll! Getz ist intensiv und brennt ziemlich, die Band ist eingespielt, Roy Haynes am Schlagzeug in phantastischer Form. Als Getz 1961 nach drei Jahren in Skandinavien in die USA zurückkehrte, kontaktierte er als erstes Scott La Faro, der 1958 bei einer der letzten Getz-Sessions (dem Fantasy-Album mit Cal Tjader) dabei war … La Faro sagte zu, mit Getz‘ neuer Band zu spielen, wenn er die anderen Sidemen wählen könne. Es wurden Steve Kuhn und Pete La Roca, letzterer wurde noch auf La Faros Wunsch hin durch Haynes ersetzt. Im Juli spielte die Gruppe in Newport, das Set ist überliefert und zeigt die Band in guter Form … ein paar Tage später starb La Faro, Getz machte noch bis gegen Ende des Jahres weiter mit derselben Band, jetzt mit John Neves am Bass, der wenig mit La Faro gemein hat, aber einen guten Sound und perfektes Time. Das öffnet wohl für Haynes wieder neue Türen, der Drummer ist echt fabelhaft hier – und es wird auch recht klar, dass er bei Coltrane erste Wahl war, wenn Elvin Jones nicht konnte … Coltrane und Getz schätzten sich ja gegenseitig sehr (und Steve Kuhn war der erste Pianist, als Coltrane sich 1960 selbständig machte) und das hier ist eine der Aufnahmen, bei denen das auch nachvollziehbar wird. Coltrane hat ja mal sowas gesagt wie: wir würden alle wie Getz spielen, wenn wir es könnten. Hier spielt Getz jedenfalls, kurz bevor er die Band auflöste und 1962 mit Charlie Byrd seine Bossa Nova-Exkursionen begann, wirklich superb und zeigt sein immenses Können als Improvisator. Ich höre CD 2 wohl morgen mal an, die dicke Empfehlung gebe ich aber bedenkenlos jetzt schon ab!

Das klingt sehr toll, danke für den Hinweis!

--

I'm making jokes for single digits now.