Antwort auf: Album des Tages

#10823997  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Die Ankündigung, dass Roberts schon bald, nach mittlerweile vier Jahren seit dem letzten Teil der „Coin Coin“ Serie, die Geschichte weitererzählt, erfüllt mich wirklich mit Vorfreude, wie schon lange nicht mehr. „Gens de couleur libres“ ist so ein Werk, zu dem ich am liebsten mehrere Seiten schreiben würde, aber mich immer ein wenig davor scheue, eben auch, weil die Story noch lange nicht fertig erzählt ist. Für mich mit großem Abstand der stärkste der bisher drei Teile – ein rohes Meisterwerk, andächtig und erhebend, mit freien Flächen und konzentriertem Schmerz, voller Poesie, Geistlichkeit und Geschichtsbewusstsein. Ich liebe die ganze Ästhetik hier sehr: Aufbrausend und impulsiv, teils episch, wenn sich die Bläser verdichten, dann aber auch mit ganz feingliedrigen, fast schwelgerischen Motiven. Vor allem ein Album starker Kontraste, zusammengehalten durch Matanas genialisches Gespür für Timing und Akzente (insgeheim wünsche ich mir ja immernoch eine Collaboration mit GYBE). Bis dahin erfreue ich mich an der Tiefe und Reichhaltigkeit dieses Albums.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon