Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#10823399  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,796

Nachtmix
Mit Angie Portmann
heute, 19.06.2019
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Pop und künstliche Intelligenz
Musik von Massive Attack, Holly Herndon und Jordan Rakei

„Im Rahmen des Festivals „Politik der Algorithmen“ in den Münchner Kammerspielen stellte die in Berlin lebende Amerikanerin Holly Herndon ihr drittes Album „Proto“ vor. Eine Platte, die zusammen mit der Künstlichen Intelligenz „Spawn“ entstanden ist. Aber nicht nur Holly Herndon operiert nach eigenem Bekunden „an der Schnittstelle zwischen technologischer Evolution und musikalischer Euphorie“. Auch Massive Attack haben mit ihrer Remix-App Fantom 2.0 ein Tool geschaffen, das Musik und Technologie äußerst wirkungsvoll miteinander verbindet. Wichtige Vorreiter in Sachen KI und Pop sind Björk und Brian Eno. Aber nicht alle Musiker sehen in der modernen Technologie eine aufregende Spielwiese. Es gibt auch massive Kritik, z.B. von Jordan Rakei und Nick Cave …“

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll