Antwort auf: Morrissey – California Son

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Morrissey – California Son Antwort auf: Morrissey – California Son

#10822039  | PERMALINK

nail75

songbirdHervorragende vocals, überwiegend schön produzierte Nummern und eine gelungene Auswahl. Aber auch nicht mehr. Das passende Album zum selbstewählten Tiefpunkt in der Karriere von Morrissey.

Das sehe ich anders. Ich halte die Produktion für grauenhaft und den Gesang für erstaunlich schlecht. Er versucht sich hier an Nummern, die er mit seiner (an sich immer noch guten) Stimme nicht in den Griff bekommt, beispielsweise „Wedding Bell Blues“. Die Produktion ist mit unpassenden Gimmicks, nervigen Streichern und Background-Vocals angereichert, dass man wegen Zuckerschocks in die Klinik kommen könnte.

Noch ein Beispiel: „Only A Pawn In Their Game“ ist ein Desaster. Morrissey scheitert bei diesem keineswegs genialen Dylan-Lied vollkommen an den Strophen, die Dylan damals mühelos singen konnte. Der Refrain geht, aber die „militaristische“ Produktion ist entsetzlich. „Days Of Decision“ von Phil Ochs ist vollkommen belanglos.

Noch ein Kritikpunkt: Das Album hat keinen guten Flow. Ich kann mir nur einzelne Lieder anhören und nur eine begrenzte Zahl davon. Das war jetzt auch mein letzter Versuch. Kein Problem, wenn du es anders sieht, aber mir gefällt California Son überhaupt nicht.

Es gibt bei Spotify eine Playlist mit den Originalen, die solltest du dir mal anhören.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.